Ein Kooperationsprojekt zwischen Mittelschule und dem WGG, zwischen Neunt- und Zehnklässlern auf Seiten des Gymnasiums sowie Kindern mit Migrationshintergrund aus der Mittelschule. Gemeinsam das Miteinander fördern, Vorurteile abbauen, eine Art Hilfestellung beim Leben im neuen Land mit anderer Kultur und fremder Sprache geben, und natürlich gemeinsam Spaß haben — so lautet die Antwort auf die Frage, was sich hinter „Macht MuT“ verbirgt.
MuT steht für „Miteinander unterwegs im Team“ und bedeutet in diesem Schuljahr zunächst, bei einem Kennenlerntreffen in der Mittelschule am Beginn des Schuljahres bei Spielen und Gesprächen erste schulübergreifende Kontakte zwischen den insgesamt etwa 30 Teilnehmern zu knüpfen.
Individuelles Skateboards entwerfen
Am vergangenen Mittwochnachmittag waren nun erstmals in diesem Schuljahr 24 Schülerinnen und Schüler zu Gast am WGG, begleitet von drei ihrer Lehrerinnen. Herr Gebauer und Frau Sachs — unter ihrer gemeinsamen Leitung steht nun das Kooperationsprojekt, nachdem Frau Beck die Schule ja verlassen hat — hatten sich ein Programm ausgedacht, das auf Kreativität und gemeinsames Tun ausgerichtet war. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von den Schülern eines P-Seminars sowie der Kunstlehrerin Frau Becher.
Im Zeichensaal warteten auf 12 der jungen Gäste aus Papier ausgeschnittene Skateboard-Vorlagen in Originalgröße. Die Überraschung war gelungen — doch was war zu tun? Die Schüler der Q12 stellten zunächst ihr Projekt vor: Derzeit bereiten sie sich auf eine WGG-Ausgabe der inzwischen so beliebten Gründer-Show „Höhle der Löwen“ im Rosenthal-Theater vor. Save the date: Am 16.12.2019 ist es soweit! Spannende Geschäftsideen werden dabei potentiellen Sponsoren und Investoren präsentiert, im Fall des P-Seminars ein individuell gestaltetes Design für Skateboards. „Voll motiviert“ machte man sich gemeinsam ans Entwerfen und Designen. Unter Anleitung von Julian entstanden durch Einsatz von Kipptechnik abstrakte Farbverläufe. „Da sind ihnen richtige eyecatcher gelungen, die Farbe ist so leuchtend und wirkt für sich!“ — so das Urteil der Kunstpädagogin.
Zwei weitere Teams erstellten abstrahierte Farbsilhouetten mit den Elementen Himmel, Häuser und Vordergrund sowie colorierte Schritftzüge. Kreative Wortschatzerweiterung, so könnte man die Methode nennen, bei der sich ganz spielerisch die Schülerinnen und Schüler über Formen, Farben und Techniken austauschten. Und wer weiß — vielleicht überzeugt ja einer der in der Macht MuT-Aktion entstandenen Entwürfe die Jury, ein Sponsor wird gefunden und das Skateboard „made by WGG/Mittelschule“ kann in Serie gehen?
Voradventliche Stimmung im Atrium
Auf eine ansprechende Gestaltung achtete auch die zweite Gruppe bei der Herstellung ihres Produkts: Weiß, mittel- und dunkelbraun waren hier die angesagten (Schokoladen-)Farben.
Um die Tafeln fachgerecht verarbeiten zu können, warteten auf den Tischen im Atrium Rezepte für die Herstellung von Schokocrossies. Nach der Beseitigung einiger sprachlicher Hürden — was sind Spekulatius, wie schmelzt, nein schmilzt man Schokolade im Wasserbad — konnte es losgehen. Unterstützt von fachkundigen WGG-Schülerinnen und -schülern aus der 9. und 10. Klasse machte man sich an die Arbeit, genauer gesagt ans Wiegen, Abmessen, Brechen der Tafeln, Vermengen, Formen kleiner Hügel aus der Masse und dann, nach der Abkühlungsphase, ans Verpacken in Beutelchen, verziert mit Schleifen — fertig! Soviel sei verraten: Nach einem leichten Knacken zergehen die Kreationen auf der Zunge und schmecken im Abgang nach einem Hauch von Weihnachten. Verkauft werden sie am „Macht MuT“-Stand auf dem Adventsbasar am 5. Dezember. Mit dem Erlös werden weitere gemeinsame Projekte finanziert.
Text: OStRin Silke Sachs,
Fotos: StR Andreas Gebauer, Susanne Becher